Stefanie Wehrle, Reitpädagogin

Meine Philosophie

Lernen durch Erleben spielt eine zentrale Rolle. Ziel von meinen pädagogischen Maßnahmen ist es, Veränderungen im emotionalen, sozialen, kognitiven und praktischen Kontext zu bewirken. Das Lebewesen Pferd steht hierbei im Zentrum des Geschehens. Die Kinder sollen Zeit zum Verweilen haben, neue Eindrücke gewinnen und Erlebtes auf sich wirken lassen. Ziel ist es, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen bzw. zu lernen diese zu entwickeln.

Die heilsame Wirkung des Pferdes auf die seelische, geistige und körperliche Gesundheit des Menschen wurde bereits in der Antike von Hippokrates und Xenophon erkannt und hochgepriesen (Quelle: „Kinder mit Pferden stark machen“, Inge-Marga Piertzak). Pferde regen die Phantasie der Kinder an, sie eröffnen einen Zugang zu einer anderen Welt. Eine Welt ohne Worte, in welcher die Geste bzw. die Körpersprache zählt. Denn über Körpersprache verständigen sich Mensch und Tier.

Die positive Wirkung von Pferden auf den Menschen ist unbestritten und konnte bereits in Studien nachgewiesen werden. Gemessen wurden dabei z.B. die Ausschüttung von Endorphinen, die Senkung von Cortisol, eine Herz- Kreislauf-Stabilisierung oder Muskelentspannung.

Pferde unterscheiden nicht zwischen (vermeintlich) hässlichen oder schönen, kranken oder gesunden, armen oder reichen Menschen. Bei ihnen ist jeder Mensch gleich. Im Kontakt mit dem Pferd kann man wortlos lernen, ob es z.B. gerade genießt gebürstet zu werden oder ob ihm die gemeinsame Aufgabe Spaß und Freude bereitet oder gar Angst einflößt.

Neben der beeindruckenden Erscheinung eines Pferdes; ist es die Wärme, die das Tier ausstrahlt, sein Geruch und die Beschaffenheit des Fells. Durch die körperliche Nähe zum Tier durch Streicheln, sich Anlehnen, Kuscheln und Liegen auf dem Pferd können Kinder ihr eigenes Körpergefühl besser wahrnehmen.

Das Medium Pferd hat einen hohen Aufforderungscharakter und viele Motivationsanreize, gemeinsam Neues zu erlernen. Als Herdentier verlangt es vom Menschen klares, eindeutiges und rücksichtsvolles Handeln, um sich ihm anzuvertrauen.

Durch sein angeborenes differenziertes Fürsorgeverhalten begegnet das Pferd vor allem Kindern und Menschen mit Beeinträchtigung sehr sensibel und aufmerksam. Das Pferd ist bereit und fähig, uns zu tragen- ebenso kann ich es aber auch anfassen und führen.

Beides erfordert ein Sich- Aufeinander- Einlassen von Mensch und Tier. Die daraus entstehenden freudvollen und intensiven Momente können in idealer Weise dazu beitragen, positive Entwicklungsprozesse auf ganzheitlicher Ebene in Gang zu setzen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können aufgrund positiver Erfahrungen ihr Selbstwertgefühl stärken und eine angemessene Selbsteinschätzung lernen. Die Konzentration und Lernfähigkeit sowie der angemessene Umgang mit Emotionen stehen häufig im Vordergrund der Zusammenarbeit.

Positive Lernerfahrungen im Bereich des sozialen Verhaltens werden durch das Pferd und den Pädagogen erlangt. 

Die Reitpädagogik ist eine handlungsorientierte Methode, welche den Klienten vor Herausforderungen stellt um die Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Ein Lernen, bei welchem alle Sinne angeregt werden.

Genauso wichtig ist mir bei der Arbeit mit dem Menschen und dem Therapiepartner Pferd seine Bedürfnisse zu erkennen und wahrzunehmen, diese einschätzen zu lernen um dann adäquat zu handeln.

Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch näher auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen und für Sie passende Zielsetzungen festlegen. 

Rezensionen

Pferde wirken als Balsam für die Seele … Was meine kleinen Kunden und deren Eltern sagen: 

“Balsam nicht nur für Kinderseelen: Die Zeit bei Steffi Wehrle, mit den Pferden und dem schönen Gelände, erdet Kinder und Erwachsene. Hier darf jedes Kind sein wie es ist, wird angenommen und dort abgeholt, wo es gerade in dieser Welt und in der Entwicklung „steht“.

Unsere Tochter kann hier frei und ungezwungen, offen und in sich selbst ruhend die Zeit genießen. Das tut sehr gut und ist so wichtig nach all den Einschränkungen, die gerade die Kinder zuletzt erleben mussten.

Durch ihre einfühlsame und liebevolle Art schafft es Steffi Wehrle die Bedürfnisse der Kinder und Pferde zusammenzubringen. Die therapeutisch wirkungsvollen Übungen geben den Kindern Sicherheit, steigern den Mut und das Selbstbewusstsein und schulen ein sicheres Körpergefühl und die Koordination. Das Vertrauen in eigenes Können und in das Pferd als Partner hat auch die 14-jährige pferdeängstliche Cousine erreicht, die, wann immer möglich, begleitet und mitgenießt.

Das Oak Spring Horse Resort ist zur Herzensheimat unserer Tochter geworden, sie könnte hier den ganzen Tag verbringen und mit den Pferden sein. Und da hier jeder in eine „andere Welt“ abtauchen kann, wird sie gerne von Oma, Cousin oder anderen Familienmitgliedern begleitet.”

“Bei Stefanie Wehrle baut man eine eigene Beziehung zu den Pferden auf und lernt dabei den achtsamen Umgang mit ihnen. 

Die Harmonie mit dem Pferd spielt dabei eine wichtige Rolle. 

Die Pferde leben in einer sehr guten Haltung in schöner Natur, die zum Ausreiten einlädt. 

Die Reitpädagogik-Stunden sind für mich sehr abwechslungsreich und total spannend. Ich freue mich auf jede Stunde, in welcher ich mit den Pferden Zeit verbringen kann. 

“Rebekka hatte unter anderem durch den Corona-Lockdown Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein. Sie sich sich selbst im Weg, war deshalb frustriert. Deshalb war sie oft wütend, traurig und hat viel geweint. 

Püppi hat sie aus einer Situation rausgeholt, aus der sie sich nicht befreien konnte. Es ist, als hätte Püppi plötzlich Türen geöffnet, bei denen Rebekka sich nicht getraut hat sie zu öffnen. 


Ein Beispiel ist das Fahrrad fahren: Sie kann es schon länger, hat aber immer wieder angehalten, war sehr unsicher, sodass sie immer wieder geweint hat. Irgendwann ist Rebekka gar nicht mehr gefahren. 

Seit sie zur Reitpädagogik geht, traut sie sich mehr zu. Sie fährt einfach los. Als hätte sie eine kleine Püppi im Ohr, die sagt “Rebekka, du bist doch auch rückwärts auf mir geritten, dann kannst du doch wohl Fahrrad fahren.

Du schaffst das!”

Oak Spring Horse Resort

Friedhofstraße

76461 Muggensturm

Stefanie Wehrle 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner